Top 100 Innovator 2023 Top 100 Innovator 2023

Pressemitteilung: B-Horizon präsentiert B-Neo

Pressemitteilung „B-Horizon präsentiert B-Neo“

Regensburg, Sinzing, 11. Januar 2021

Erstmals ist das Unternehmen auf der CES vertreten

• Neuartiges Sensorensystem kann mehrere Parameter gleichzeitig messen
  • Integration in Autositze erhöht Sicherheit und Komfort
  • Auch die Nutzung in Sportkleidung, Schuhen und Gaming Suits ist vorgesehen

Mit der Präsentation des innovativen Sensorensystems B-Neo geht das Bayerische Unternehmen B-Horizon in die nächste Phase strategischer Expansion. Als Bühne für die Enthüllung der neuen Produktlinie hat sich B-Horizon nicht zufällig für die CES (vormals Consumer Electronics Show) entschieden, die in 2021 nicht wie gewohnt in Las Vegas, sondern vom 11. bis 14. Januar komplett digital stattfindet. Geschäftsführer Mohammad Kabany: „Die CES gilt als die weltweit führende Technologiemesse, und als globale Plattform für Innovation. Auf anderen internationalen Ausstellungen haben wir bereits positive Erfahrungen gemacht, so dass es für uns schlüssig war, die virtuelle CES für den Launch unseres innovativen Produkts zu nutzen.“

Als neuartiges Sensorensystem kann B-Neo mehere Parameter gleichzeitig messen, und zwar in unterschiedlichen Anwendungsbereichen, wie Autositzen, Sportkleidung und -schuhen, haptischen Gaming Suits, oder  sogar in Windeln. Die extrem flachen, aber robusten Sensoren werden direkt auf flexibles Material gedruckt, was einen effizienten und kostengünstigen Produktionsvorgang erlaubt. Die von den Sensoren ermittelten Daten werden mit Unterstützung künstlicher Intelligenz verarbeitet, und dem Nutzer per Smartphone, Bildschirm, oder Smartwatch zur Verfügung gestellt. Der Nutzen für den Anwender ist vielfältig. Geht es beim Autositz etwa um Insassenerkennung oder Erhöhung der Kollisionssicherheit, werden bei Anwendungen im Sport- oder Gaming-Bereich dem Nutzer unmittelbar Analysen und Hinweise bereitgestellt, mit denen er seine Aktivität bewerten und optimieren, und sogar Verletzungen vermeiden kann.

B-Horizon sieht in den neuartigen Sensoren ein hohes Potenzial. Kabany: „Wir bewegen uns hier im Wachstumsmarkt von Smart-Living Angeboten. Wir haben uns gefragt, wie wir mit einer innovativen Entwicklung zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen können. Mit B-Neo wollen wir eine Technologie anbieten, die das Leben der Menschen effizienter, sicherer und angenehmer macht.“

Information zur B-Horizon GmbH

B-Horizon bietet kundenorientierte und individuelle Management-Beratung, Entwicklung und Qualitätsmanagement im Bereich der Mikroelektronik an. Die Dienstleistungen umfassen Machbarkeitsstudien, Beschaffung, Entwicklung und Tests, bis hin zur Begleitung der Serienreife. Im Januar 2021 stellt B-Horizon ihr neues Geschäftsfeld „Smart Sensors“ mit der Produktlinie B-Neo vor. Der Standort des Unternehmens mit eigenen technischen Laboren ist in Sinzing bei Regensburg.

Helena Nefe
Marketing und Sales Managerin